12.09.2013

Kunstprojekt endet mit einem Ballonstart

Mit einer außergewöhnlichen Performance beendet die Künstlerin Marie Lienhard ihr Projekt 'world picture' auf der OSTRALE´013:

Am 13. September 2013 um 17 Uhr startet vom OSTRALE Gelände ein  Heliumballon mit mehreren hundert Karten. Auf diesen haben Besucher der OSTRALE ihre Antworten zu der Frage: „Was würde sich in meinem Leben verändern, wenn ich jeden Monat € 1000, - als bedingungsloses Grundeinkommen erhalten würde?"

Diese Befragungsaktion war Bestandteil des Ausstellungsprojektes von Marie Lienhard in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Grundeinkommen, in dem sich die Künstlerin  mit einem Perspektivwechsel zu Grundfragen der Ökonomie beschäftigt und dieses unter anderem an dem viel diskutierten Thema des bedingungslosen Grundeinkommens reflektiert.

Mit einem Ballon hat die 35-Jährige am 20. Mai 2013 100 von Künstlern und anderen Persönlichkeiten beschriftete und gestaltete 10-Euro-Scheine in die Stratosphäre geschickt. Von dort sollten diese aus mehr als 30 Kilometern Höhe auf die Erde im Sinkflug wie Sterntaler symbolisch und gleichwohl real über die Welt und unter ihren Bewohnern zu verteilen.“ (Pressemappe zur Ostrale 2013) Woher die Scheine stammen, darauf verwies ein Stempel mit der Internetadresse Marie Lienhards.

Der Start an frühen Morgen des Pfingstmontags verlief nach Plan. Auch die eingesetzte Technik, mit der gesamte Flug verfolgt und dokumentiert wurde, funktionierte einwandfrei. Selbst der Ballon, in dem Lienhard die 100 Scheine platziert hatte, platzte planmäßig in 32 Kilometern Höhe. Allerdings: ein Teil der Ballonhülle wickelte sich in Sekundenbruchteilen um die Scheine. Sie regneten nicht herab, sondern fielen als Bündel bei Königsbach-Stein im Enzkreis zu Boden.

Auf der OSTRALE präsentierte die Künstlerin dieses Projekt in Form einer Videoprojektion, die Aufstieg und Fall des Ballons dokumentiert. Die gestalteten Geldscheine zeigt sie in einem gläsernen Tresor. Großformatige Porträts und die Befragungsaktion komplettierten das Bild der Ausstellung.

93 der Geldscheine fielen in der Nacht vom 14. zum 15.7.2013 einem Einbruchsdiebstahl auf dem Ausstellungsgeländes zum Opfer. Damit wurden die Scheine auf einem sehr Irdischen weg verteilt...